Home | Kontakt | Links



Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenangebote...


Freie Lehrstelle Fachfrau/mann Betreuung ab August 2015...


Aktuelles









Besuchernachmittag


Durch die Einführung unseres neuen Konzeptes, der Funktionalen Gesundheit, änderte unser Angehörigenfest den Namen und heisst nun „BESUCHERNACHMITTAG“. Während früher das Wohnheim die Einladungen an Angehörige und gesetzliche Vertreter versendete, konnten die Klienten dieses Jahr selbst entscheiden, wen sie einladen wollten und das Schreiben mitgestalten, unterschreiben und abschicken.
So fand am 20.05.2014, bei strahlenden Sonnenschein unser Besuchernachmittag statt.
Damit die Freunde, Bekannten und Verwanden eine realistischen Eindruck gewinnen konnten, wo und was die Klienten arbeiten, durften diese die geladenen Gäste in die Gruppen begleiten, um dort voller Stolz zu zeigen, woran sie beschäftigt sind. Viele Anwesenden, darunter auch viele neue Gesichter, nahmen dieses Angebot dankend entgegen und probierten mit den Klienten zusammen, das ein oder andere aus. So entstand ein sehr harmonisches Zusammensein. Im Garten wartete auf uns ein grosses Kuchenbuffet. Bei gemütlichem Beisammensein und Kaffee und Kuchen ergaben sich viele interessante Gespräche und man spürte gar nicht, wie schnell die Zeit verging. Ein herzliches Dankeschön an all die Besucher/innen, deren Interesse am Schaffen der Klienten den gelungenen und wunderschönen Nachmittag erst ermöglichte.

03.06.2014 / Undine Keller












Teamtag der WG 2


Am 09.05.2014 begaben wir uns, geführt und chauffiert von Herrn Dr. Haag, in seinem Oldtimer – Postauto, ins anatomische Museum in Basel.
An den zahlreichen Exponaten, Spielen und Tests konnten wir tiefe Einblicke in den menschlichen Körper und seine Funktionsweisen gewinnen.
Und auch das Drum Herum wie ein entspannter Mittagssnack im Park, der Spaziergang durch die Stadt und am Rhein entlang, die Parkplatzsuche, die dank zweier freundlicher Polizistinnen zu einem grossen Spass wurde, oder das feine Abendessen im Thai-Restaurant, liess diesen Tag zu einem tollen Erlebnis werden, an das wir noch oft denken werden.


Gabriel Rozier/13.05.14  







Vernissage in der Praxis bei Sergio Stocker am 17.4.2014









Herr Stocker bietet in seiner Kinderarztpraxis neben dem Kantonsspital Schaffhausen immer wieder verschiedenen Ausstellern die Möglichkeit, während einem bis zwei Jahren, ihre gestalterischen Werke zu zeigen.
An unserem Herbstbazar, der jedes Jahr im Kantonsspital gastiert, hat Herr Stocker einen Vogel aus Papiermaché gekauft, an dem seine kleinen Patienten grosse Freude haben. Dieser Hirschvogel, wie er genannt wird, ist zum Praxisliebling geworden. So kam Herr Stocker auf die Idee, Bilder und Objekte auszustellen, welche im Arbeitsalltag im Ungarbühl entstanden sind.

Am 17.April, einem schönen Frühlingsnachmittag, sind wir mit Vorfreude und Interesse seiner Einladung zur Vernissage nachgekommen. Herr Stocker und seine Tochter haben uns freundlich in Empfang genommen.
Fein duftende Schinkengipfeli, diverse Knabbersachen und verschiedene Getränke waren für den Apéro auf schönen Servietten bereit gestellt.
Nach der Ansprache haben wir uns auf die Suche gemacht, unsere Werke wiederzuentdecken in den verschiedenen Behandlungszimmern.
Die Buntheit und die gestalterische Vielfalt geben ein ansprechendes Gesamtbild in den Räumen.

Noch ein Jahr sind die Bilder für die Kinder zu bestaunen und lenken sie bei der Untersuchung von ihrem Leiden ab, wie uns Herr Stocker erzählt hat.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bedanken für den gelungenen Nachmittag und die Wertschätzung unserer Arbeit gegenüber.

Margrit Christ Müller und Evelyn Berner / 05.05.2014












WEITERE BERICHTE...


News


Frei ist 1 Platz:

- für Tagesaufenthalter

mehr


Veranstaltungen

Jahresaktivitäten und Termine
mehr

Stellenangebote
- 2 Sozialpädagoge/in, Fachfrau/mann Betreuung
   oder Heilerziehungspfleger/in
- Praktikantin/Praktikant
mehr


Lehrstellen
mit Beginn 1.8.2015 sind alle besetzt
mehr