Home | Kontakt | Links



Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenangebote...


Freie Lehrstelle Kauffrau/mann ab August 2015...


Aktuelles






Osterschmuck gefällig...?


Am Freitag den 11. April, wie stets eine Woche vor Ostern, fand unser traditionelle Ostermarktverkauf auf dem Fronwagplatz beim Brunnen statt. Als wir zu Beginn der Woche noch fleissig für den Stand am Eierfärben waren, befürchteten alle (Klienten wie Personal), dass es eventuell ein ungemütlicher und wenig lukrativer Verkauf werden würde. Petrus meinte es jedoch mit frischem, aber sonnigem Wetter schliesslich gut mit uns ...

Zwischen 7 und 18 Uhr stehen jeweils der Bevölkerung Schaffhausens die Produkte zur Verfügung, welche die in den 4 Beschäftigungsgruppen tätigen Klienten teilweise über Monate und mittels verschiedener Aktivitäten hergestellt haben. Vielgestaltig und farbenprächtig schmückten die Osterdekorationsartikel die beinah 8 Meter Standlänge: Mit Pappmachéhühner und -hasen, diversem filigranen Keramikdeko, Kränze, Textiles, beschmückte Blumengestecke, Karten und vielem mehr stand den BesucherInnen ein breites Angebot offen.

Sowohl am Morgen wie am Nachmittag nahmen einige der Produzenten der Schmuckstücke am Erlebnis Marktverkauf teil, sei es aktiv mittels Einkassieren, Anpreisen der Produkte und Beraten oder passiv beim Bestaunen des regen Treibens am und um den Stand und Geniessen der Sonnenstrahlen. Auf die eine oder andere Weise erfuhren die Klienten direkte Achtung und Wertschätzung für ihre geleistete Arbeit.
Aus diesem Grunde ein herzliches Dankeschön der treuen Kundschaft, die schliesslich dem ganzen Aufwand erst einen Sinn verleiht und zur Freude der Bewohner, wie auch der Mitarbeiter gereicht ... 

17.04.2014, Peter Zuber









Fasnachtsparty mit Guggenmusik Rhy-Alge


Wie jedes Jahr im Monat Februar fand unser Fasnachtsfest im Ungarbühl statt.

Nach einigen Vorbereitungen, in welchen die Klienten tatkräftig anpackten und mitwirkten, begann die Party pünktlich um 18.00 Uhr. Es zeigte sich eine bunt verkleidete Gesellschaft mit witzigen Kostümen und kreativ geschminkten Gesichtern. Wir stärkten uns mit exzellenter Pasta, dreierlei Sugo und leckerem Dessert für das kommende, ausgelassene Narrenfest.

Das Erscheinen der „Guggemusik Rhy-Alge“ aus Diessenhofen führte die schon tolle Stimmung zum Höhepunkt. Es wurde kräftigt geschwoft, getanzt und lauthals mitgesungen zu den unterschiedlichsten musikalischen Darbietungen. Während der Pause hatten die Klienten Zeit, sich mit den Guggenmitgliedern zu unterhalten und sich die Instrumente genauer anzusehen. Hier und da entstanden kürzere spontane Improvisationseinlagen, speziell das Schlagzeug und die diversen Trommeln wurden von den Interessierten rege benutzt. Der Austausch von Medaillen und Päckli aus der Beschäftigung des Ungarbühls machten gegenseitig viel Freude und der Abschied war nicht mehr weit entfernt.

Diejenigen, welche noch nicht genug Fasnacht erlebt hatten an diesem Abend, besuchten am darauffolgenden Samstagnachmittag den grossen Umzug in der Stadt.

Zum Abschluss ein fettes Dankeschön an alle Helfer, Musiker, Teilnehmende und Mitwirkende der coolen Party!

Beatrice Bügler und Verena Mettler / WG5



















30-jähriges Ungarbühl-Jubiläum


Am 13. Dezember habe ich meinen 72. Geburtstag und das 30 Jährige Jubiläum im Wohnheim Ungarbühl gefeiert. Am 14. Dezember habe ich meine Freunde eingeladen mit ihnen zusammen gefeiert. Am darauffolgenden  Dienstag habe gleich nochmal gefeiert.

23.12.2013/Marlies, Bewohnerin WG2










Erntedank Gottesdienst


Wie jedes Jahr wurde das Wohnheim Ungarbühl zum Erntedankgottesdienst der evangelischen Kirchgemeinde Oberhallau eingeladen. So trafen sich bekannte Gesichter in der Kirche und nach der Kirche zum Apéro. Wir bedanken uns für den festen Wert in jedem Herbst und die reichen Gaben welche wir mitnehmen durften.

Bilder von Regina Sigg / WG 1



WEITERE BERICHTE...


News


Frei ist je 1 Platz:

- in einer Wohngruppe
- in der Aussenwohngruppe
- für Tagesaufenthalter

mehr


Veranstaltungen

Jahresaktivitäten und Termine
mehr

Stellenangebote

Sozialpädagogen/in oder Heilpädagogen/in
Praktikant/in Wohnen
mehr

Lehrstellen
Kauffrau/mann
mehr